Bibel-zellten: Die Pastoralbriefe (Timotheus und Titus)

Jens
Jens

Konstruktiv-kritisch die Bibel lesen: Am Beispiel der Pastoralbriefe
An diesem Sonntag befassen wir uns wieder intensiver mit Bibelpassagen. Dieses Mal mit den sogenannten Pastoralbriefen. Dazu gehören die zwei Timotheusbriefe und der Titusbrief. 

Am meisten wirst du lernen, wenn du dir vorab diese drei Briefe durchliest. Ich habe es dir leicht gemacht und alles online vorbereitet unter: https://bibel.zellten.de. Ergänzend dazu gibt es vier Podcastfolgen. Eine allgemeine Einleitung und zu jedem Brief eine ausgewählte Sammlung von Bibelstellen mit kurzen Kommentierungen: https://jensstangenberg.de/podcast/bibelkunde-nt/

Für Sonntag ist Folgendes geplant: Im ersten Teil tragen wir für uns wertvolle Bibelverse zusammen und hängen sie im Raum auf. Zusätzlich auch Bibelverse, die uns eher Mühe machen. Daraus entsteht ein Pastoralbrief-Bibelverse-Raum.

Dann die Kuchen- und Kaffeepause.

Und danach gehe ich in einem Vortrag verschiedene Schritte durch, wie wir uns den Texten nähern können, sodass auch manche schwierige Stellen leichter nachvollziehbar werden. Alles verfolgt das Ziel, dass du dich in der Bibel besser orientieren kannst und mit wachem Verstand die Botschaft reflektierst und für dich anwendest.

 

Vorbereitung für Sonntag

Für Sonntag bitte ich dich - wenn es deine Zeit zulässt - folgendes "mitzubringen":

  • Einen Bibelvers aus den Pastoralbriefen, den du für dich als besonders wertvoll empfindest.
  • Einen Bibelvers aus den Pastoralbriefen, den du als eher schwierig empfindest.

Foto: https://de.wikipedia.org/wiki/Timotheus_(Bischof)