Bibel-zellten | KMU 6 - Über den Glauben reden | HH Bremen

Jens
Jens
  1. Im ersten Teil werden wir uns mit der "KMU", der 6. Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung von 2022/23 beschäftigen. Das ist eine breitangelegte Studie, die ein nüchternes Bild zur Lage von "christlicher Religion" in unserem Land zeichnet. Ich werde aus dem Datenmaterial das heraussuchen, was für uns besonders interessant ist. Damit kannst du dich - und wir als Evangelische Freikirche - besser im gesamten ökumenischen Spektrum einordnen. Hier findest du mehr Infos: https://kmu.ekd.de/. Und hier der Download als PDF: https://kmu.ekd.de/fileadmin/user_upload/kirchenmitgliedscha...
  2. Dann eine (Kaffee)Pause und danach möchte ich dir das neu-täuferische, theologische Profil aus England vorstellen, das mit vielem übereinstimmt, wie auch wir uns positionieren würden. In England ist der Entkirchlichungsprozess noch weiter fortgeschritten als in unserem Land. Das richtungsweisende Buch ist von Stuart Murray und gerade veröffentlicht worden. Ich habe es im Urlaub gelesen und dachte mir, das sollte ich auch euch vorstellen. Hier das Buch: https://www.amazon.de/New-Anabaptists-Practices-Emerging-Com... 

Worum es am Sonntag also geht: Wir werden uns einen Überblick über die Herausforderung verschaffen, sich in unserer aktuellen Gesellschaft als Christ:in und Jesus-Lernende:r zu verstehen. Und wir werden uns neu in unserem konfessionellen Profil der täuferischen/baptistischen Tradition vergewissern, aber nicht rückwärtsgewandt, sondern nach vorn orientiert.


Bibellesen

 

Das Format "bibel-ze/\ten" findet in der Regel 2x im Monat im Konsul-Hackfeld-Haus in Bremen statt. Der Schwerpunkt liegt auf einer intensiven Beschäftigung mit biblischen Themen – teilweise in Kombination mit einer gemeinsamen Anbetungszeit und Abendmahl. Parallel dazu treffen sich die Kinder in ihren Altersgruppen.


Wegbeschreibung:

https://zellten.de/de/konsul-hackfeld-haus


Info-Update: Um auf dem Laufenden zu bleiben, abonniere das Info-Update.