Ina freut sich über die verdutzte Tinka

AMS!-Theater Fakten & Fiktion: Wer "A" sagt, muss auch "O" hören - warum unser Ohr Klänge (nicht) unterscheiden kann.

Kai
Kai

Wir lauschen inspirierenden Vorträgen und tauchen ein in das Wissen der Welt – zu Tee und Tigerhaien, Quanten und Quarks, der Milchstraße und historischen Weltwundern. Unser Gehirn verarbeitet neue Eindrücke am besten im Schlaf, also lassen wir im theatralen Teil des Abends die Fakten traumtanzen. Improvisierte Geschichten verquirlen Information und Emotion zu einer Reise in mögliche Welten – das Ganze mit großem Unterhaltungswert und sprudelnder Erkenntnislaune. Wenn sich Impro und Wissenschaft begegnen, geht es um Lernen und Lachen, dabei sind Vorkenntnisse seitens des Publikums vollkommen unerwünscht, eine Einsicht danach aber gerne gesehen!

Zum Vortrag:

Am Telefon kann unser Gehör in Sekundenbruchteilen Stimmen erkennen. In Gesprächen werden blitzschnell Vokale von Konsonanten unterschieden und diesen Klängen Bedeutung zugeordnet. Beim Hören von Musik sind die ersten Hundertstel Sekunden entscheidend beim Zuordnen der Instrumente. In dem Vortrag soll veranschaulicht werden, auf welche Weise Klänge bei den meisten Instrumenten und unserer Stimme entstehen. Und es geht darum, wie unser Gehör diese unterscheiden kann und in welchen Fällen das fast unmöglich ist.

Kai Kraushaar arbeitet als Lehrer für Physik und Musik. Seine beiden Examensarbeiten haben sich mit Klängen zwischen Musik und Physik beschäftigt. Er hat einige Musikinstrumente zuhause und freut sich, wenn er wieder ein neues lernen darf. Mit seinem mobilen Audiorekorder nimmt er Geräusche auf und schläft gerne bei gleichbleibenden Maschinenklängen ein. Schöne Klänge können ihn auch mal zum Weinen bringen.

Einlass ab 19 Uhr

Hinweis *Kultursemesterticket erhältlich für Studierende der Uni Bremen, der Hochschule Bremen, der Hochschule für Künste Bremen und der Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg. Bitte bei Einlass Studierendenausweis vorzeigen.

Tickets unter: Tickets 🎫 bestellen für 16.02.2024 Fakten und Fiktion im Konventshaus in Lilienthal in Lilienthal von AMS!-Theater (yesticket.org)